Mittelwert- und Bereichsdiagramm zur Qualitätskontrolle
Qualität ist das Erste, was ein Unternehmen haben sollte, aber in dieser sich schnell verändernden Welt wird es immer schwieriger, die Qualität aufrechtzuerhalten. In der produzierenden Industrie gibt es verschiedene Parameter, die überprüft werden müssen, bevor das Produkt für den Kunden freigegeben wird. Zu diesen Parametern gehören Aussehen, Festigkeit, Abmessungen usw. Alle diese Parameter sollten innerhalb der vorgegebenen Toleranzgrenzen liegen.
Qualität ist das Schlüsselelement für das Überleben und Wachstum jedes Unternehmens. Wenn Sie ein Unternehmen gründen möchten, müssen Sie auf Qualität achten. Die Qualität des Produkts wirkt sich auf Ihr Geschäftswachstum aus. Wenn Sie eine bessere Wachstumsrate in Ihrem Unternehmen erzielen möchten, müssen Sie die Qualität Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung verbessern.
In diesem Blog werde ich die Bedeutung von Mittelwert- und Bereichsdiagrammen für die Qualitätskontrolle diskutieren. Lesen Sie diesen Blog daher sorgfältig durch.
Was ist ein Mittelwert- und Bereichsdiagramm für die Qualitätskontrolle?
Das Mittelwert- und Bereichsdiagramm ist ein statistisches Tool zur Messung der Qualität. Es zeigt den Durchschnittswert einer Probe sowie die Variation der Messung an. Mit diesem Tool können Sie überprüfen, ob Ihre Produkte innerhalb der vorgegebenen Toleranz liegen oder nicht.
In der obigen Abbildung wird der Mittelwert durch M und der Bereich durch R dargestellt. Der Bereich ist die Differenz zwischen dem Maximal- und dem Minimalwert.
Die obige Abbildung zeigt, dass das tatsächliche Gewicht zwischen 95 und 105 g liegt, wobei die Obergrenze bei 105 und die Untergrenze bei 95 liegt. Das tatsächliche Gewicht liegt also bei 95 bis 105 g, was dem Bereich entspricht.
Wie verwende ich ein Mittelwert- und Bereichsdiagramm zur Qualitätskontrolle?
Mittelwert- und Bereichsdiagramme helfen Ihnen dabei, die Qualität des Produkts mit seinem Standardwert zu vergleichen. Mit derselben Tabelle können Sie die Konsistenz Ihres Produkts überprüfen.
Betrachten wir also eine Situation. Angenommen, Ihr Produkt hat ein tatsächliches Gewicht von 100 g und der Standardwert liegt bei 98–100 g. In diesem Fall liegt das tatsächliche Gewicht über dem Normwert. Dies bedeutet, dass das tatsächliche Gewicht höher als der Standardwert ist.
Schauen wir uns nun die umgekehrte Situation an. Angenommen, Ihr Produkt hat ein tatsächliches Gewicht von 90 g und der Standardwert liegt bei 95–98 g. In diesem Fall liegt das tatsächliche Gewicht unter dem Normwert. Dies bedeutet, dass das tatsächliche Gewicht unter dem Standardwert liegt.
Wie verwende ich ein Mittelwert- und Bereichsdiagramm zur Qualitätskontrolle?
Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Diagramm zur Überprüfung der Qualität eines Produkts zu verwenden.
1) Die erste Möglichkeit besteht darin, die Abweichung des tatsächlichen Gewichts vom Standardwert zu überprüfen.
2) Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Konsistenz des Produkts anhand der Mittelwert- und Bereichstabelle zu überprüfen.
Sie müssen einem Prozess folgen, um die Qualität Ihres Produkts aufrechtzuerhalten. Wenn die Ergebnisse nicht gut sind, müssen Sie den Grund herausfinden und das Problem beheben. Ich hoffe, dass Sie gelernt haben, wie Sie eine Qualitätskontrollkarte in Ihrem Unternehmen verwenden.
Ich hoffe, Ihnen hat dieser Blog gefallen. In der Fertigungsindustrie werden Sie mit unterschiedlichen Qualitätsproblemen konfrontiert. Nutzen Sie also dieses Qualitätsdiagramm, um die Konsistenz Ihres Produkts zu überprüfen.